Skip to main content Skip to page footer

Umfassende Modernisierung unserer Netzwerkinfrastruktur in 2024

Erstellt von Danny Sternol | | Plattform

Es ist notwendig und unsere Verpflichtung, kontinuierlich in die Verbesserung unserer Infrastruktur zu investieren, um Eure Anforderungen an unseren Plattformbetrieb jetzt – und in Zukunft zu erfüllen. Die bevorstehenden Modernisierungsarbeiten sind Teil der Euch bekannten Strategie, die Stabilität, Skalierbarkeit und Sicherheit unserer Dienste kontinuierlich zu optimieren.

Was wird während des Modernisierungsarbeiten passieren?

Innerhalb der Wartungswoche vom 13. Mai 2024 bis 17. Mai 2024 werden wir unseren kompletten Netzwerkstack umbauen und modernisieren. Diese Arbeiten erfolgen Schritt-für-Schritt und werden von unserem erfahrenen Plattformteam begleitet und überwacht, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Wir haben im Vorfeld alle notwendigen Arbeitsschritte bereits in unseren Labor- und Backup-Umgebungen in Halle getestet, um sicherzustellen, dass Ihr und die Nutzer Eurer Anwendungen von unseren Arbeiten keine Notiz nehmt.

Was bedeutet das technisch im Detail?

Wir implementieren EVPN-VXLAN - dies ermöglicht uns die noch stärkere Isolierung der Kundennetzwerke - analog, wie dies bei den Compute- und Storage-Ressourcen bereits der Fall ist. Hierdurch wird unsere Plattform zu einer umfassenden Virtual Private Cloud (VPC).
Alle Schnittstellen in VMs (srv/fe) erhalten aktiv redundante 10G-Interfaces. Damit ist dann jetzt jede Komponente in unserer Infrastruktur vollständig aktiv redundant ausgelegt. Ein Ausfall einer Einzelkomponente erfordert dann keinen planmäßigen, manuellen Eingriff unsererseits zur Fortsetzung des Betriebs.

Zukünftige Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur können, aufgrund dieser Redundanz, vollständig online erfolgen.
 

Netzwerkumbau ohne Ausfälle? Geht das?

Wir haben den Ablauf der Umstellung explizit entworfen um keine geplanten Unterbrechungen zu benötigen. Da wir alle anderen Funktionen (Compute, Storage, Routing) bereits aktiv redundant und mit Live-Migration ausgelegt haben werden wir schrittweise einzelne Server evakuieren, umbauen und mit der neuen Netzwerkkonfiguration wieder in Betrieb nehmen. Gleichzeitig besteht eine Brücke zwischen der alten und neuen Konfiguration, sodass ein rollender Umbau genau die gewünschte Unterbrechungsfreiheit erlaubt.

Gleichzeitig werden wir jederzeit mit erhöhter Wachsamkeit die Erreichbarkeit und Performance unserer Plattform und Eurer Anwendungen im Auge behalten um bei unerwarteten Auswirkungen schnell reagieren zu können.

Redundanz und gezielte Vorbereitung ist unser Schlüssel!

Unsere – schon heute – vollständig-redundante Netzwerkinfrastruktur und unsere umfassenden Tests im Labor geben uns ein gutes Gefühl auf die anstehenden Arbeiten bestmöglich vorbereitet zu sein. Sollten wir auf unvorhergesehene Problemen stossen, stehen unsere Teams bereit, um schnellstmöglich Lösungen zu implementieren. Wir haben die aktuelle, fehlerfrei funktionierende Netzwerkinfrastruktur als Fallback/Sicherheit.

Zurück
Working fibre based network hardware
Foto: molenira - https://elements.envato.com/working-network-hardware-D2VRA8D